Café Voltaire
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Diskussionen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
kenny

kenny

Anzahl der Beiträge : 579

Diskussionen Empty
BeitragThema: Diskussionen   Diskussionen EmptySo Dez 28, 2008 4:46 pm

Sooooo...
hab mich mim Bass und nem Kumpel letzte Woche über Sinn und Zweck einer Diskussion unterhalten und wir haben halt irgendwann mal aufgehört weil wir eventuell ein wenig was intus hatten und aufjedenfall keine Lust mehr hatten weiter zu diskutieren.

Und irgendwie passt das Thema ja ins Forum und deshalb die Frage WAS soll für euch eine Diskussion für einen Zweck haben?

Also für meine Begriffe sollte eine Diskussion hauptsächlich der Wahrheitsfindung dienen. Das klingt zunächst spektakulärer als es ist. Soll einfach nur heißen, dass man sich nicht einfach nur trifft und sagt meine Meinung ist so und der andere sagt meine Meinung ist so und alle sind glücklich damit. Sondern man sollte kritisch damit umgehen was gesagt wird und es nicht einfach so hinnehmen.

Hmm reicht glaub fürn Anfang also schreibt mal was dazu
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

Anzahl der Beiträge : 726

Diskussionen Empty
BeitragThema: Re: Diskussionen   Diskussionen EmptySo Dez 28, 2008 10:49 pm

Ich tue mich mit dem Begriff Wahrheitsfindung etwas schwer. Denn Wahrheiten finde ich selten in einer Diskussion. Vielleicht wäre es besser von einem Ergebnis in Form einer Synthese zu sprechen. Also ein Ergebnis mit dem im Idealfall alle Beteiligten einverstanden sind.
Das ist jedoch leider selten der Fall. Viel häufiger finde ich trifft es zu, dass jeder seine Meinung über ein Thema kundtut und man sich in 2 Parteien spaltet. Gerade bei politischen Diskussionen ist das fast immer der Fall. Und genau damit verstoßen sehr viele Diskussionen gegen deine letzten Punkte, gerade das kritisch. Das findet man vielleicht bei wenigen Diskussionen etwa gleichgestellter Diskussionspartner.
Nach oben Nach unten
http://www.thyradan.de
Bass

Anzahl der Beiträge : 189

Diskussionen Empty
BeitragThema: Re: Diskussionen   Diskussionen EmptyMo Dez 29, 2008 3:50 am

so sehe ich aus auch. von dem her is eine disskusion vorallem ein gedanken austausch und informations gewinn, im besten fall vllt sogar ein wissens gewinn.
wenn man aber eine diskussion nur als abgeschlossen sieht, wenn alle seiten einer meinung sind, dann werden nur sehr sehr wenige diskussionen abgeschlossen. zum beispiel solche, in welcher beide parteien sowieso schon ähnliche meinungen vertraten. hier stellt sich dann die frage wozu überhaupt diskutieren.
Nach oben Nach unten
kenny

kenny

Diskussionen Empty
BeitragThema: Re: Diskussionen   Diskussionen EmptyMo Dez 29, 2008 8:38 pm

Hm okay dann hat Meri mich doch richtig verstanden.

Japp ein Ergebniss ist mein Ziel einer Diskussion und japp es sollen alle beteiligten mit einverstanden sein (gut dann kann man noch weitermachen und sich selbst loben aber naja xD).
Und das mit der Wahrheit sag ich deshalb so, weil man ja nur mit einer Meinung einverstanden ist, die einem logisch nachvollziehbar ist, die für einen selbst Sinn macht. unter die man nen stempel setzen würde mit der Aufschrift: "Das stimmt so das ist Wahr!"

Warum sollte ich auf einer Meinung beharren die ich schließlich selbst als Falsch betrachte?

Jo das es bei Diskussionen oft nur seine Meinung kundtut und dann einfach auf seinem Standpunkt bleibt is ja das was ich als das Problem und den Fehler bei Diskussionen erachte...

Man trifft sich ja nicht und der eine sagt hey es ist 15:00 der andere sagt es ist 16:00 mh okay dan kann man nix machen sind wir unterschiedlicher Meinung und man trennt sich wieder... wäre ja sinnlos irgendwie...

@ Bass ja du hast recht viele Diskussionen sind dann nicht abgeschlossen... nur wo ist da da Problem? Dann sind sie es halt einfach... Gibt ja einfach Situationen wo man keine Lust mehr weiter zu diskutieren... man kann das ja später weiterführen oder vll hat keine der parteinen mehr gescheite argumente dann braucht man vll Zeit in ruhe drüber nachzudenken und vertagt es oder man sagt ok wir werden uns nicht einig ist zwar doof weil einer ja unrecht haben muss aber ok lassen wir es vorerst...
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

Diskussionen Empty
BeitragThema: Re: Diskussionen   Diskussionen EmptyDo Jan 15, 2009 3:14 pm

Zitat :
Und das mit der Wahrheit sag ich deshalb so,
weil man ja nur mit einer Meinung einverstanden ist, die einem logisch
nachvollziehbar ist, die für einen selbst Sinn macht. unter die man nen
stempel setzen würde mit der Aufschrift: "Das stimmt so das ist Wahr!"

Naja, es soll ja Leute geben, die sagen zu jeden Ja und Amen. Interessant fände ich mal, was diese Leute über unser Diskussionsthema denken.
Nach oben Nach unten
kenny

kenny

Diskussionen Empty
BeitragThema: Re: Diskussionen   Diskussionen EmptyDo Jan 15, 2009 6:46 pm

Stimmt das wäre mal echt interessant, aber is wieder die Frage ob die wirklich, dass denken was sie sagen oder so...
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

Diskussionen Empty
BeitragThema: Re: Diskussionen   Diskussionen EmptyDo Jan 15, 2009 6:55 pm

Oder vielmehr ob sie wirklich denken. Also zumindest während sie so etwas antworten.
Nach oben Nach unten
kenny

kenny

Diskussionen Empty
BeitragThema: Re: Diskussionen   Diskussionen EmptyDo Jan 15, 2009 7:05 pm

lol dein Nachsatz is klasse triffts aber perfekt... hmm wen könnte man da fragen?

LAKER!!!! Wo ist der wenn man ihn mal braucht XP ne kleiner Scherz XD
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

Diskussionen Empty
BeitragThema: Re: Diskussionen   Diskussionen EmptyDo Jan 15, 2009 7:29 pm

Hab ich grad von Laker bekommen und fand es für die Diskussion recht interessant.
http://www.istb.univie.ac.at/cgi-bin/istb_website/db/db.cgi?tb=forschproject&uid=default&generate=versteh&view_records=1&ID=167&firstname=Ernst&lastname=Prets&single=1&language=ger
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Diskussionen Empty
BeitragThema: Re: Diskussionen   Diskussionen Empty

Nach oben Nach unten

Diskussionen
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Café Voltaire :: Philosophiewelten :: Philosophisches-
Gehe zu: