Café Voltaire
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Djoel

Anzahl der Beiträge : 72

Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen? Empty
BeitragThema: Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen?   Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen? EmptyDo Nov 05, 2009 11:04 pm

Was meine mama damals gesagt hat, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber damals als kind wollte man unbedingt erwachsen werden.
Und jetzt?
Wollen wir das immer noch?
Sind wir es vielleicht schon längst?
Oder doch nicht?
Was heißt es, erwachsen zu sein?
Wann fühlt man sich selbst erwachsen?
Und ab wann wird man als erwachsen betrachtet?

das sind so ein paar fragen, die ich einfach mal in die runde werfe. (empfinde es grade zu spät, noch ausgiebig meine antworten dazu zu geben)
Bin sehr gespannt! (und hoffe natürlich auf rege diskussion, is schließlich mein erstes thema und so...)
Nach oben Nach unten
kenny

kenny

Anzahl der Beiträge : 579

BeitragThema: Re: Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen?   Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen? EmptySo Nov 08, 2009 1:29 pm

Ich könnte man nach lustigen Zitaten suchen xD
naja aber Fakt ist man will ja das was man eh nicht hat oder so, also jetzt Kind sein und dann Erwachsen... oder so vll will ich auch jetzt Rentner sein...

Es gibt aber wohl kaum den Punkt an dem man denkt Hui jetzt bin ich Erwachsen sondern eher den *ups* ich bin erwachsen geworden...
Nicht in allen belangen aber so manchmal wenn man jüngere Menschen in der S-Bahn sieht weiß man jaja Früher^^
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

Anzahl der Beiträge : 726

BeitragThema: Re: Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen?   Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen? EmptyMi Nov 11, 2009 11:35 am

Also per Definition der Pädagogik ist Sozialisation ein Teil des Erwachsenwerdens. Da man aber im Prinzip sein Leben lang sozialisiert wird, dürfte man auch nie erwachsen werden oder?
Ich denke es kommt wie üblich darauf an, welche Maßstäbe man setzt. Der Gedanke kam mir letztens, als ein Kind seine Mutter gefragt hat, was der Mann da (ich) gerade macht (hab grad Reifen gewechselt). Dieses "der Mann da" hat mich mich so richtig alt fühlen lassen. Aber aus Sicht des Kindes (vllt. so 4-5 Jahre) bin ich eben ein Erwachsener.
Wenn ich mir überlege, dass wir als Schüler, teils junge Lehrer schon als alt und erwachsen angesehen haben. Würde ich aus dieser Perspektive sagen, ich bin erwachsen.
Ich selbst fühle mich jedoch nicht erwachsen, da es für mich eine soziale Komponente gibt. Ich denke, ich werde mich erwachsen fühlen, wenn ich Frau, Kind und Haus habe. Das ist so für mich persönlich etwa die Definition von Erwachsen. Hat glaube ich auch etwas mit Verantwortung für andere übernehmen zu tun. Daher kann es sehr gut sein, dass sich andere schon früher als erwachsen ansehen oder eben auch später.
Aber das Kind in mir ist nach wie vor sehr groß ^^
Nach oben Nach unten
http://www.thyradan.de
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen?   Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen? Empty

Nach oben Nach unten

Mama mama, wann bin ich endlich erwachsen?
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Café Voltaire :: Philosophiewelten :: Philosophisches-
Gehe zu: