Café Voltaire
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Meridan
Admin
Meridan

Anzahl der Beiträge : 726

Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? Empty
BeitragThema: Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?   Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? EmptyDo Jul 29, 2010 11:18 am

Nachdem ich nun ewig lange gearbeitet habe... ja OK es waren nur sieben Monate, kam das erste Großereignis auf mich zu: die Sommerferien. Als Schüler liebte ich sie, endlich mal weder lernen, noch irgendetwas anderes tun. Als Student hasste ich die Semesterferien, da ich meist mehr zu tun hatte, als während des Semesters.
Und nun als Lehrer? Ich muss sagen, nach den stressigen Wochen am Ende des Halbjahres, freute ich mich riesig auf die Sommerferien, aufs Nichtstun und darauf, endlich mal keine Hausarbeiten oder ähnliches im Nacken sitzen zu haben. Ich machte große Pläne, was ich alles tun und lesen wollte. Winternacht sollte mal großartig weitergeschrieben werden, andere Großprojekte (so auch Parallele Welten II) standen ebenfalls noch an. Und nun, dreieinhalb Wochen später kommt die Ernüchterung. Es ist langweilig ^^
Ich habe Ärzte abgeklappert, war beim Arbeitsamt (das wäre fast schon einen eigenen Beitrag wert) schreibe Bewerbungen und mache dies und das. Aber im Groß und Ganzen ists langweilig. Ich vermisse die Leute um mich rum, selbst das ständige "Herr Müller" fehlt mir ein wenig. Ja ich bin ein Mensch, der permanent gebraucht werden mag...
Als ich davon letzt jemandem erzählte kam die übliche Antwort: "Jaja, die Lehrer wieder, mehr Zeit als sonstwas..."
Aber so stimmt das ja eigentlich garnicht. Zum einen habe ich den großen Vorteil, dass ich keine feste Stelle, sprich keine Vorbereitungen fürs nächste Schuljahr, in denen manche Kollegen sicher schon stecken, habe. Ich habe auch keinen Klassenraum, den es nach der Grundreinigung wieder einzuräumen gilt, noch habe ich (weil derzeit ohne Stelle) irgendwelche Konferenzen, die mich in Anspruch nehmen.
Auch mein Arbeitszimmer ist nun nicht so vollgestellt, dass es eine gründliche Räumungsaktion nötig hätte, geschweige denn habe ich Tonnen von Material, die sortiert gehören. Ich saß letzt hier und sortierte eben dieses Material... einen ganzen Ordner Wink Andere sitzen vor 20 Ordnern und überlegen, wo sie anfangen.
Alles in allem sind die Sommerferien langweilig, weil ich nicht weiß, was ich zu tun habe. Ich mache Dinge die mir sinnvoll erscheinen, viel Sport (Ausdauer ist ja sowas von wichtig ^^) viel lesen (permanente Erweiterung des Fachwissens, um noch besser Klugscheissen zu können) viele andere Sachen, von denen ich weiß, dass ich sie mit Beginn des Schuljahres nicht mehr tun kann...
Ach irgendwie liebe ich meine Sommerferien... und die Langeweile Wink
Nach oben Nach unten
http://www.thyradan.de
kenny

kenny

Anzahl der Beiträge : 579

BeitragThema: Re: Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?   Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? EmptyDo Jul 29, 2010 12:31 pm

Hmm... Ich muss ehrlich sagen es klingt einfach nach Sommerferien... Irgendwie kein großer Unterschied ob Lehrer oder Schüler xD
Aber sehr schön, daß du auch zugegeben hast weniger machen zu müssen als ein festangestellter Lehrer.
Wie läuft das eigentlich ab? Ab wann bist du denn richtiger Lehrer usw.?
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

BeitragThema: Re: Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?   Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? EmptyDo Jul 29, 2010 12:36 pm

Naja, wie gesagt, für die "richtigen" Kollegen, ist es anders, weil sie schon ordentlich Arbeit haben. Ich bin dann festangestellt, wenn ich mein Ref rum hab und ne Festanstellungen bekommen habe Wink
Nach oben Nach unten
kenny

kenny

BeitragThema: Re: Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?   Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? EmptyDo Jul 29, 2010 1:18 pm

Hm gute Antwort... Ähnlich wie: Die Sonne scheint, wenn die Wolken weg sind und die Sonne scheint!
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

BeitragThema: Re: Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?   Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? EmptyDo Jul 29, 2010 1:20 pm

Was hast du denn erwartet?
Nach oben Nach unten
kenny

kenny

BeitragThema: Re: Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?   Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? EmptyDo Jul 29, 2010 1:25 pm

hm.. eine lange breite Erklärung über die Untiefen der deutschen Lehrerbürokratie... ;-)
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

BeitragThema: Re: Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?   Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? EmptyDo Jul 29, 2010 1:28 pm

Ohje... das ist ebenfalls ein eigenen Artikel wert Wink
Nach oben Nach unten
kenny

kenny

BeitragThema: Re: Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?   Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? EmptyDo Jul 29, 2010 2:35 pm

Dann auf! Very Happy
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

BeitragThema: Re: Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?   Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? EmptyDo Jul 29, 2010 5:33 pm

Lass mich erstmal den aktuellen fertig schreiben und dann schreib ich vielleicht auch noch einen über die Lehrerbürokratie ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?   Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien? Empty

Nach oben Nach unten

Langeweile... oder Was macht ein Lehrer eigentlich in den Ferien?
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Café Voltaire :: Literaturwelten :: Mikes Welt - Die Kolumne-
Gehe zu: