Café Voltaire
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

extremelehrerwerding - Tag 2

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Meridan
Admin
Meridan

Anzahl der Beiträge : 726

extremelehrerwerding - Tag 2 Empty
BeitragThema: extremelehrerwerding - Tag 2   extremelehrerwerding - Tag 2 EmptyMi Feb 02, 2011 9:54 pm

Ich überlege gerade, ob mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist, denn ich bin gerade zu fertig, um groß etwas zu erzählen Wink
Aber nach 9 Stunden Seminar und insgesamt 3 Stunden Autofahrt darf man das wohl auch. Resümee des 2. Tages: Kopp voll...

4 Unterrichtsblöcke über Grundlagen von Methodik, Didaktik, Organisation etc. Folien, Gruppenarbeiten, Evaluation und weiteres. Irgendwann hat man bei jedem der 25 Leute im Raum die Lichter ausgehen sehen. Trotzdem waren wir motiviert weiterzuarbeiten und mitzumachen. Wir haben ja was davon. *sic*

Am witzigsten fand ich im übrigen unsere (obligatorische) Vorstellungsrunde. Wir machten eine Schlüsselrunde, hierbei wählt jeder 3 Schlüssel seines Schlüsselbundes und stellt sie vor und beschreibt, welche Bedeutung sie für ihn haben. Dabei lernt man tatsächlich mal jemanden kennen. Ich bin ja normaler Weise kein Fan solcher Runden, aber diese hat echt Spaß gemacht.

So jetzt hab ich heute noch ganz große Dinge zu tun: kostenlosen Parkplatz beim Seminar suchen -> duschen -> Bett ... das wars dann auch für heute Wink
Nach oben Nach unten
http://www.thyradan.de
kenny

kenny

Anzahl der Beiträge : 579

BeitragThema: Re: extremelehrerwerding - Tag 2   extremelehrerwerding - Tag 2 EmptySo Feb 06, 2011 6:52 pm

Schlüsselrunde? Merk ich mir =)

Aber mal ne Frage wieso Grundlagen der Didaktik und Foliengesataltung... Solltet ihr sowas nich schon drauf haben?
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

BeitragThema: Re: extremelehrerwerding - Tag 2   extremelehrerwerding - Tag 2 EmptySo Feb 06, 2011 7:01 pm

Ähm, war mehr nochmal ne Wiederholung und Vertiefung. Also ganz rudimentär, da ja jeder von ner anderen Uni kommt und anderes Vorwissen hat. Außerdem: Nein, das hat man nicht drauf, da man das nicht an der Uni lernt, dafür ist ja das Ref da.
Nach oben Nach unten
kenny

kenny

BeitragThema: Re: extremelehrerwerding - Tag 2   extremelehrerwerding - Tag 2 EmptySo Feb 06, 2011 7:58 pm

Also studiert man erstmal Lehramt... um dann theoretisch zu wissen was sache ist aber ansich keinen plan zu haben... xD
Nach oben Nach unten
Meridan
Admin
Meridan

BeitragThema: Re: extremelehrerwerding - Tag 2   extremelehrerwerding - Tag 2 EmptySo Feb 06, 2011 8:04 pm

Du lernst schnell... ^^
Nach oben Nach unten
kenny

kenny

BeitragThema: Re: extremelehrerwerding - Tag 2   extremelehrerwerding - Tag 2 EmptySo Feb 06, 2011 8:47 pm

Dann kannst du ja kein so schlechter Lehrer sein xD
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: extremelehrerwerding - Tag 2   extremelehrerwerding - Tag 2 Empty

Nach oben Nach unten

extremelehrerwerding - Tag 2
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Café Voltaire :: Literaturwelten :: Mikes Welt - Die Kolumne-
Gehe zu: